Van der Vaart trifft auf Rode

Die Überraschungsmannschaft aus Frankfurt blickt dem kommenden Duell gegen den Hamburger SV mit deren Superstar Rafael van der Vaart sehr optimistisch entgegen. „Van der Vaart wird es schwer haben. Weil er gegen Rode spielt“, so Bruchhagen. Ein großes Kompliment für den Youngster Sebastian Rode, doch für den 21-Jährigen erhöhen solche Aussagen natürlich auch den Druck.

Für Rode wird es jedenfalls ein ganz besonderes Spiel da er am 21. Januar 2011 gegen die Hanseaten sein erstes Bundesligaspiel absolviert hat. Dies war der Anfang einer Karriere, die seither stetig ansteigt. Mittlerweile ist Rode absoluter Stammspieler und bildet mit Kapitän Pirmin Schwegler die Doppel-Sechs der Hessen. Des Weiteren hat er bislang eine erfolgreiche Zeit in den Nachwuchs-Nationalmannschaften hinter sich, was ihm auch eine Aussicht auf die A-Nationalmannschaft gibt.

Vor allem die Stimmung innerhalb der Mannschaft imponiert dem Mittelfeldspieler derzeit am meisten: „Egal, wer bei uns den Ball hat, er wird unterstützt. Jeder kämpft für den anderen. Das war nicht immer so, seit ich hier bin. Wir haben ein klares Spielsystem, das über Wochen eingeübt wurde.“ Auch die durchaus offensiv ausgerichtete Spielweise von Trainer Armin Veh kommt dem 21-Jährigen entgegen, da er lieber nach vorne agiert, als nur hinten drin zu stehen und zu verteidigen.

Nun kommt mit Rafael van der Vaart wohl seine bislang schwerste Aufgabe in seiner Karriere, jedoch zeigt sich Rode selbstbewusst. „Gegen Diego habe ich auch schon gespielt, oder van Nistelrooy. Van der Vaart wird seine Probleme bekommen“, so der Youngster.

Persönlich will Rode früher oder später in die Champions League, was mit der Eintracht aber wohl in nächster Zeit nicht erreichbar sein wird. Bei den Hessen hat er noch einen Vertrag für die nächsten 2 Jahre. „Beide Parteien suchen in Ruhe nach der passenden Lösung. Jeder weiß, dass ich mich sehr wohl bei der Eintracht fühle. Es passt alles. Mein Ziel ist es, international zu spielen. Das kann Eintracht in zwei Jahren schaffen“, so Rode auf die Frage, ob eventuell eine vorzeitige Vertragsverlängerung in Frankfurt ansteht.

Die Eintracht wäre wohl überglücklich, wenn man Rode auch langfristig binden könnte. Wenn der aber in seinen Nike 5 weiterhin so überzeugt wird es schwer sein den Jungen in Frankfurt zu halten.

Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

Comments are closed.