Für Borussia Dortmund steht in der neuen Bundesliga-Saison sehr viel auf dem Spiel. Das Team will unbedingt den Bayern einen harten Konkurrenzkampf liefern und den Bayern den Meisterteller wegschnappen. Dafür ist jedoch eine konstante Leistung notwendig und mit dem Sieg im ersten Spiel der neuen Saison, konnte der BVB von der ersten bis zur letzten Minute überzeugen. Im Auswärtsspiel gegen Wolfsburg, war ein Sieg niemals gefährdet und somit verließen die Dortmunder als verdienter Sieger (3:0) das Spielfeld. Die Wolfsburger waren chancenlos und der BVB zeigte sofort seine Klasse und seine Stärken.
Bereits zur Pause lag Borussia Dortmund mit 2:0 in Front und in der 60. Spielminute machte Auameyang mit dem 3:0 alles klar. Für Dortmund war es nach dem Sieg der Bayern wichtig, ebenfalls gut in die neue Saison zu starten. Der Auftakt zur 55. Runde der Bundesliga ist aus Sicht des BVB auf alle Fälle geglückt. Es war für viele nicht sicher, wie sie den Trubel rund um Ousmane Dembele wegstecken würden und Borussia Dortmund hat keinen Zweifel aufkommen lassen, dass sie auch diese Saison wieder zu den Meisterkandidaten zählen werden. In der Vorsaison musste sich das Team mit dem 3. Tabellenplatz begnügen. Für den neuen Trainer Peter Bosz ist klar, dass eine Verbesserung in der Tabelle absolute Pflicht ist.
Vor dem Spiel gab es auch noch einige klare Ansagen an Ousmane Dembele. Borussia Dortmund hat fixe und klare Vorstellungen. Werden diese erfüllt, spricht nichts gegen einen Wechsle zum FC Barcelona noch in diesem Sommer. Bis dato scheint es jedoch so, als wären sich die beiden Clubs noch nicht einig geworden. Dennoch geht es hier um den vollen Erfolg im Auswärtsspiel gegen Wolfsburg und dieser war mehr als nur beeindruckend. Die Spieler haben die Vorgaben des neuen Trainers sofort umgesetzt und den „Wölfen“ keine Chance gelassen. In dieser Verfassung muss sich Bayern München warm anziehen. Dennoch ist erst ein Spiel absolviert und es bleibt abzuwarten, ob Dortmund diesen Schwung über die komplette Saison halten kann. Natürlich wird auch der FC Bayern München „Federn“ lassen. Diese Chancen müssen die Dortmunder jedoch auf alle Fälle nutzen. Ansonsten wird es wohl wieder nichts mit dem Meistertitel.